Darf ich mich kurz und knapp vorstellen? Ulrike Münch, geboren 1965, verheiratet, Mutter zweier erwachsener Söhne, wohnhaft im südlichen Zipfel Hessens.

 

Knapp 20 Jahre habe ich die KLEINE KASPERBÜHNE, ein Handpuppentheater in Hockenheim, betrieben. Neben meinen Jobs bin ich noch ehrenamtlich für eine Polizeipuppenbühne und in der Hospizarbeit tätig.

 

Und nein, ich war und bin nicht die überbehütende Mutter, von der in meiner Romanreihe die Rede ist :)

 

So, wie die Geschichte reine Fantasie ist, sind auch alle Figuren nur Fiktion.


Welche Bücher für welche Zielgruppe?

Die fünfteilige Abenteuer-/Fantasyreihe ist für Kinder und Jugendliche ab circa 10 Jahren. Immer wieder erreichen mich jedoch positive Rückmeldungen von Erwachsenen, die die Bücher ebenfalls mit Freude gelesen haben. Wohlgemerkt: Der Schreibstil und Inhalt richtet sich natürlich an das jüngere Klientel.

 

Bei den Kasperlstücken ist das anders.  Sie sprechen Kinder ab zwei Jahren an, für die es verständlicherweise einen Menschen braucht, der die Stücke lesen und vorspielen kann. 

 

"Kasperl will nicht schlafen" ist aus langjähriger Erfahrung mit meinem Puppentheater hervorgegangen. Danach folgten die Abenteuer-/Fantasyromane für Kinder/Jugendliche und Erwachsene, die sich noch jung genug fühlen, um an dem Lesestoff Gefallen zu finden.

 

In der Reihe "Auf den Spuren der Macht I bis V" geht es nicht nur um spannende Abenteuer, mystische Welten, Zauberei und Zeitreisen, sondern auch um Freundschaft, Vertrauen und Mut und ganz handfeste Situationen im Hier und Jetzt, die es ebenfalls zu meistern gilt.

 

Der Protagonist des Romans ist Lukas, ein schüchterner und überbehüteter Junge, der mit der Welt des Magischen in Berührung kommt. Mit seinem besten Freund Moppel besteht er Abenteuer in anderen Zeiten und Dimensionen, in deren Verlauf die beiden neue Erkenntnisse und Einblicke erhalten, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten ausmalen können. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr wie es war für die Freunde, und Lukas wird bewusst, dass er sich seinem Schicksal nicht entziehen kann, denn ein mächtiger Widersacher steht im Dienst eines schrecklichen Dämons und versucht, der dunklen Seite zur Macht zu verhelfen.

 

Lukas und Moppel sind jedoch nicht alleine. Sie werden von Helfern und Freunden aus dieser und anderen Welten begleitet.

 

***

 




Warum?


Weder wollte ich schon immer Schriftstellerin werden, noch schreibe ich seit meiner Kindheit (abgesehen von ein paar Hörspielen, die ich mit meiner Schwester zu unser beider Vergnügen inszenierte). Wenn "Es hat sich so ergeben."  und "Es bereitet mir Freude." als Erklärung genügen, dann wohl am ehesten aus diesen Gründen.

 

Das Ausdenken der Geschichten und die netten Rückmeldungen - seien sie aus dem Puppentheater oder von meinen Lesern - sind einfach eine tolle Sache! Danke dafür!

 

Im Rahmen meiner Puppenspielerei habe ich eh alle Stücke, die ich in meinem Theater aufführte und auch für die Polizeipuppenbühne selbst geschrieben. Als dann der Don Bosco Verlag Interesse an den Geschichten zeigte, verfasste ich zunächst sechzehn Stücke für das erste Buch "Kasperl will nicht schlafen". Mittlerweile gibt es beim selben Verlag auch zwei Kasperlstücke für die Erzählschiene.

 

Zwar schlummerte die Idee für die Abenteuer-/Fantasygeschichte schon lange in meinem Kopf, aber so richtig forciert hatte ich das Projekt nicht. Was als Drehbuch begann, kam schließlich in einer Romanreihe zum Ende. Dem Unimedica Verlag gefiel der Stoff so gut, dass daraus gleich mehrere Bände entstehen sollten. Die beiden ersten Bücher wurden von Unimedica herausgegeben, mittlerweile liegen die Rechte aber wieder vollständig bei mir.

 

Der dritte Band "Schatten der Vergangenheit" ist im Februar 2016 erschienen, und seit Juli 2017 ist der vierte im Bunde "Der Fluchbrecher" zu haben. Der abschließende fünfte Band "Die Entscheidung" ist seit November 2017 auf dem Buchmarkt. Die ersten beiden Bände können über mich bezogen werden (versand- und portofrei und risikolos auf Rechnung). Die weiteren drei Bände sind bei BoD erschienen (www.bod.de) und werden dort im Taschenbuchformat angeboten.